Aus dem LebenBerichteBorder CollieHundeHütenNewsRinderSeminareTrainingTrial
  • Bevor die Weihnachtszeit endgültig über uns hereinbricht, noch schnell ein Update der HP. Natürlich längst fällig.
  • Es war viel los, wirklich. Ein Seminar jagt das nächste und ich habe gefühlt die komplette Republik durchreist, mehrfach in alle Richtungen. Ich hatte wunderschöne Seminare in der Pfalz, erstmalig seit langem wieder in Bayern, am Rande des Schwarzwaldes war ich gleich zweimal,  Im hohen Norden war ich ebenfalls zweimal und Deutschlands Mitte habe ich auch an diversen Orten heimgesucht. Überall habe ich mich über einen herzlichen Empfang, tolle Teilnehmer und schöne Momente rund um die Ausbildung unserer Vierbeiner gefreut. Für dieses Jahr stehen noch drei Seminare aus, die sicher genauso schön ausfallen werden. Ich freue mich schon darauf und schiele auch auch schon mit einem Auge auf die ersten bereits vergebenen Termine des neuen Jahres.
  • Dennoch mahne ich mich selber, auch meine eigenen Hunde zu trainieren und nicht das Training derselben zu vernachlässigen.

    Gin entwickelt sich immer besser und ich stehe fasziniert neben diesem feinen Hundemädchen, ohne es fassen zu können, wie schnell sie lernt und wie führig und konzentriert sie arbeitet. Umso wichtiger wäre es, sie endlich mal auf einem Trial vorzustellen. Aber es scheitert schlicht weg daran, dass das Jahr zu wenig Wochenenden hat und diese meist schon verplant sind, bevor Trialtermine bekannt werden. Nuja, wir starten schon noch.

    Yuma indes belehrt mich deutlich der Tatsache, dass konstantes und ernstes Training für sie wichtig ist. Ich hab’s etwas schleifen lassen, und das muss ihr suggeriert haben, dass sie nun die Weltherrschaft an sich reißen könnte. Mir hingegen ist es weitaus lieber, wenn sie ihre schier unglaubliche Power und Ausdauer, ungepaart mit ruhigen Bewegungen und gutem Zuhören in meine Hände legt und meinen Weisungen gewogen bleibt. Das muss ich der Dame nur oft genug erklären, dann harmonieren wir deutlich besser 😉

    Ihr Vater Yaki hingegen mausert sich zum Nachwuchsstar an meinem Trialhimmel. Er hat mich wirklich auf dem ein oder anderen Wettkampf im positivsten aller Sinne verblüfft und mich tatsächlich manches Mal sehr an seine Mutter Pina erinnert. In Lülsfeld gewinnt er souverän den ersten Trialtag und die Klasse drei und macht mich damit extrem stolz und glücklich. Yaki hört super zu und liegt bestens in der Hand. Zu sehen auch anhand des ein oder anderen Trial-Ergebnisses. Ich bin sehr glücklich mit meinem Rüden und hoffe, es geht so weiter.#

    Tilda zeigt sich souverän stabil mit konstanter Leistung. Etwas mehr Training würde ihr aber auch gut gefallen. Während sie Pina auf dem Wettkämpfen ersetzen muss, bleibt sie zusätzlich natürlich zu Hause auch noch die Geheimwaffe für schweres, störrisches Vieh oder besonders kniffelige Situationen. Ein Zustand, den ich so wohl zu ihren Gunsten nochmal überdenken muss.

    Klein Hugo ist leider gar nicht mehr klein. Der bunte Knabe ist riesig geworden, viel größer als erwartet. Meinem Einfluss durch mein Kind gänzlich entrissen werde ich aber vielleicht doch in Kürze das Vergnügen haben, beide, also Sohn und Hugo, zu trainieren. Ich bin sehr gespannt, wie das wohl werden wird.
  • Apropos Kind, dieses, mein Erstgeborener, scheint dem Vater ähnlicher zu sein als gedacht. Sehr überraschend für mich sind auf unserem Hof nun Rinder eingezogen. Zauberhafte, wunderschöne Highland Cattle. Die rote Cordula und die schwarze Emma hat der Junior käuflich erworben, und nun zieren diese urtümlichen, aber extrem braven Rindviecher auch noch unser karges Weideland. Logische Folge war, dass auch ich schnell dem Rinderwahn erlegen bin und das Duo um die silver dun farbene Merle vom Lindenhof ergänzt habe. Zu den drei Damen wird sicher im nächsten Jahr auch noch ein passender Herr einziehen. Und dann bekommen sie sicher auch noch eine Seite auf unserer HP. Es wird also recht spannend. Wer hätte das gedacht.
  • Unsere Pläne haben sich forciert. Es steht fest, Gin soll in ihrer nächsten Läufigkeit von Yaki gedeckt werden. Eine Verpaarung, der ich mit großer Freude entgegensehe. Extreme Ähnlichkeit zu unserem D2-Wurf der sich ja überaus gut entwickelt hat. Warten wir mal ab, ob Gin den Plan genauso gut findet wie Yaki 😉


  • Wir waren trialen, es gibt neue Erfolge bei Yaki und Tilda.
  • Es wird wohl Winter. Alle Kraniche haben längst das Land verlassen. Das Gras ist gefressen und wird wohl dieses Jahr auch nicht mehr nachwachsen. Es wird kalt und kälter und so langsam wandern die Herden Richtung Stall und Winterquartier. Und zwar erstmalig sowohl die Schafe und Ziegen als auch die Rinder.
  • Etwas wehmütig bleibt nach wie vor der Blick in die Zukunft. Täglich rückt die Gefahr durch den Wolf näher. Dafür sind wir sehr glimpflich durch die Blauzungenzeit gekommen. Allerdings wird auch diese nächstes Jahr erneut aufflammen und vermutlich auch schon wieder mit einem neuen Virustyp. Erste Fälle von BTV12 grassieren bereits jetzt in den Niederlanden.
  • Aber nun starten wir erstmal in die besinnliche, hoffentlich nicht so trübsinnige Weihnachtszeit. Gönnen uns vielleicht etwas Ruhe und sehen dann optimistisch ins neue Jahr.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert