Endlich wieder ein Update der Homepage. Lieber spät als nie. Aber es war wirklich viel los, wie immer eigentlich.
Unsere Welpen haben uns längst verlassen und bereiten ihren neuen Besitzern viel Freude. Natürlich, es war ja abzusehen, ist ein Yuma-Sprössling geblieben. „Hugo„, der außergewöhnlich dunkle Merle-Rüde, war selbstverständlich unvermittelbar. Unser Sohn Nick hat sich seiner angenommen und die Beiden sind seitdem praktisch nur noch zusammen unterwegs. Hugo erinnert optisch sehr an seine Mutter, im Wesen scheint er aber etwas mehr nach seinem Vater Todd zu kommen. Wie auch immer, ich lebe noch in der Hoffnung, dass ich den zweiten Rüden im Rudel zu gegebener Zeit auch trainieren darf, womöglich sogar trialen, wer weiß…. Derzeit aber rückt Nick ihn kaum raus. Hugo wird seine eigene Seite noch bekommen, die ist quasi in Arbeit. Wie immer mangelt es noch etwas an den perfekten Fotos.
Wir haben Unmengen Heu gemacht. Zuerst der Kampf gegen das unbeständige Wetter, dann die Kunst, die Masse an Gras trocken zu bekommen. Beides ist uns gelungen. So gesehen gehen wir futtertechnisch sehr optimistisch in den Winter. …der selbstverständlich noch Zeit hat. Im Moment lässt sich zumindest als Zweibeiner das trockenheiße Wetter sehr genießen. Die Schafe finden es etwas kühler deutlich angenehmer. Überhaupt ist es kein gutes Jahr für Weidetiere. Nach wie vor nimmt die Zahl an großen Beutegreifern stetig zu. Ein Umdenken der Politik wäre mehr als zwingend notwendig. Zusätzlich ist die Blauzunge nach Jahren der Abwesenheit wieder über uns hereingebrochen. Es war seit letztem Jahr absehbar und diesmal hatte man zumindest die Chance, sich ein wenig zu wappnen.Wie viele andere Schafhalter haben auch wir unsere Schafe so schnell wie möglich gegen den Serotyp 3 der Blauzunge geimpft. Nun bleibt uns zu hoffen, dass dieser Impfstoff unsere Schafe vor den schlimmeren Verläufen der Krankheit schützt. Bisher sieht es sehr gut aus, wir hoffen, das bleibt so.
Wir waren auch schon wieder fleißig seminieren. In Kudensee und in Albig. Berichte sind unter „Seminare“ nachzulesen.
Bedingt durch die Blauzunge ist das Training unserer Hunde deutlich reduziert. Wir behandeln unsere Schafe derzeit wirklich wie rohe Eier und versuchen jede Form von Stress von ihnen fernzuhalten. Dennoch, es läuft alles sehr gut und ich habe Gin ganz mutig für ihr erstes Trial gemeldet. Yaki und Tilda sind nach wie vor für die Meisterschaften aufpoliert. Die ersten beiden Meisterschaften der Saison verliefen nicht gaaaaanz so gut wie erhofft, aber wir sind nach wie vor motiviert und vorbereitet. Meine Hoffnungen ruhen vor allem auf Tilda, dem guten Yaki fehlt noch etwas Erfahrung auf den ganz großen Wettkämpfen. Aber es wird!!!!
Es steht fest, dass Gin die Mutter unserer nächsten Welpen werden soll. Im Frühjahr 2025 solls soweit sein. Ein Rüde schwebt mir auch schon vor, und ich freue mich sehr auf den Wurf. Dazu demnächst mehr auf unserer Pläne-Seite. Ernsthaft Interessierte können sich aber auch jetzt schon gerne an uns wenden und sich informieren.
Das nächste Update, ich fürchte es wirklich, wird wieder etwas auf sich warten lassen. Es folgen nun in kurzen Abständen ganz viele Seminare und Wettkämpfe. Man kann sagen….. Hausi on Tour! Aber ich versuche, zeitnah zu berichten.
No responses yet