Es weihnachtet sehr, und ich habe es fast nicht mitbekommen…. Nachdem wir vom Hochsommer ja direkt mitten in den Herbst gerutscht sind, war auch der Übergang zum Winter dementsprechend zackig. Alle Schafe sind nach ihren Dates mit den passenden Böcken nun schon zur Winterweide gezogen. Es mag im ganzen Land Gras nachgewachsen sein, bei uns leider nicht genug. Dementsprechend endet die Zeit auf den Weiden schon früher als zum Beispiel im letzten Jahr. Für die Schafe wünsche ich mir, dass uns der Wolf noch möglichst lange verschont, obwohl die Risse immer näher kommen, und uns das Heu reicht, um gut bis zum Frühjahr zu kommen. Es wird nun erstmal ruhig an der Herde, bevor im März die Lammzeit beginnt. Etwas mehr Niederschlag im Sommer wäre schön, aber wir werden wohl sehen, was kommt und was eben nicht.
Auch in diesem Jahr hatten wir viele wunderschöne Seminare und auch reichlich schöne Trials, so darf es auch gerne 2023 weitergehen. Meine Hunde haben auf allen Wettkämpfen und natürlich zuhause im Betrieb auch dieses Jahr wieder ihr Bestes gegeben, und dankbar blicke ich auf unser Rudel motivierter vierbeiniger Helfer. Was wäre ich nur ohne sie? Da kann man der Jahreszeit entsprechend schonmal melancholisch werden. ….Es ist ein Jammer, dass die Arbeitskollegen irgendwann doch wahrhaftig alt werden und man zusehen muss, wie der einstmals kräftige energiegeladene Junghund nun doch langsam deutlich den Rentenantrag schwenkt und es ihm nach mehr Ruhe verlangt. Im Umkehrschluss sollte man natürlich auch dankbar um jeden Tag und die Chance sein, dem Hund überhaupt beim Altern zusehen zu dürfen. Ich hoffe, noch eine letzte Saison mit Pina starten zu können, das wird sich nach den ersten Trials zeigen. Ansonsten müssen Tilda und Yaki als nächstes versuchen, die Greifental Fahne auf den Wettkämpfen hoch zu halten. Beide hatten 2022 durchaus ihre Highlights, aber natürlich bedarf es noch einer Menge Training.
Dieses soll auch den Jüngeren, vor allem Yuma zuteil werden. Geplant ist ihr erster Trialstart. Ich werde versuchen, die Dame in Klasse 1 an die Wettkampfstimmung zu gewöhnen und bin gespannt, wie’s wird. Ganz sicher werde ich an passender Stelle berichten. Das Merletier soll ja auf lange Sicht wirklich große Fußstapfen füllen.
Es gab 2022 gleich zwei prächtige Würfe. Casas Welpen sind schon ein halbes Jahr alt und zu ganz chicen Junghunden gereift. Ich bin sehr gespannt, sie demnächst am Schaf zu erleben. Tildas Brut ist ja noch etwas jünger, macht ihren Besitzern aber allen Berichten zufolge ausschließlich Freude. Uns ist ja Baby Gin geblieben und ich muss sagen, ich mag sie sehr. Sie ist ein sehr besonnener Welpe bei gleichbleibend guter Laune und einem Hauch innerer Ruhe. Diese kommt natürlich nicht so richtig zum Tragen, solange genügend Reize ihre Aufmerksamkeit fordern. Aber Gin ist wirklich in all ihrem Tun fest entschlossen und lässt sich da auch selten von etwas anderem überzeugen. Ich gestehe, ich genieße noch die Ruhe ohne ernsthaftes Training. Mit normalem Grundgehorsam haben wir derzeit genug zu tun. Aber es klappt sehr gut und ich möchte nicht jammern. Ob es 2023 einen Wurf geben wird, werde ich in langen , dunklen Winternächten überlegen. Einerseits wäre es schon schön, im Sommer wieder vielversprechende Welpen aufziehen zu dürfen, andererseits wäre ein Jahr Pause ja auch mal eine Überlegung. Zu welchem Schluss ich gekommen bin, wird man zu gegebener Zeit hier lesen können.
So oder so, es wird uns ohnehin nicht langweilig werden. Aktuell gibt es wieder Coonies zu Christmas, will sagen, eine unserer Maine Coon-Damen hat uns mit einem großen Wurf niedlicher, unternehmungslustiger Kitten davon überzeugt, dass ein Weihnachtsbaum dieses Jahr nicht so eine richtig gute Idee ist. Aber ich gestehe, die Katzenkinder sind wirklich zuckersüß, nur 8 Stück hätten es im ersten Wurf nicht sein müssen. Mehr von der Bande unter www.griffindales.de
Wir werden versuchen, die Tage um Weihnachten dennoch zur Erholung zu nutzen, um dann im neuen Jahr hochmotiviert wieder voll durchstarten zu können. Es wird sicher wieder Seminare und Trials geben, die ersten Startmöglichkeiten tun sich bereits auf und der Run auf die Startplätze wird auch zwischen den Jahren weiter ausgefochten. 🙂 Im Frühjahr wird es bestimmt mit Trainingsdays in Hohenahr wieder los gehen, also Langeweile wird wie immer keine aufkommen.
wir wünschen allen Freunden und Bekannten im In- und Ausland ruhige und besinnliche Weihnachten und einen besonders guten Start ins neue Jahr…..
No responses yet