Aus dem LebenBerichteBorder CollieErgebnisseHundeHütenJahresrückblickMaine CoonsNewsSchafeSeminareTrainingTrial
  • Das Jahr geht zu Ende und ich habe es natürlich NICHT geschafft, wie geplant für regelmäßigere Updates zu sorgen.
    Tut mir sehr leid, aber der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr wäre dann somit schonmal gefasst.
    Natürlich soll aber der jährliche Rückblick auch dieses Jahr nicht fehlen.

    Es war ja nun wirklich ein extrem ereignisreiches Jahr. Wir hatten ganz und gar spannende, mal mehr, mal weniger erfolgreiche, aber durchweg sehr schöne Wettkämpfe. Ganz viele Einladungen zu Seminaren im In- und Ausland, und bei diesen dann auch immer sehr viel Freude und wunderschöne Stunden. Dementsprechend viele Stunden habe ich wieder auf der Autobahn verbracht 🙂
    Bei einigen Fahrten hatte ich Beifahrer, bei anderen bin ich alleine losgezogen. Auch wenn die Fahrten manchmal lang und zäh waren, so habe ich mich doch extrem gefreut, an den verschiedensten Orten zu Gast gewesen zu sein.Und heute schon freue ich mich darauf, wenn ich in 2022 wieder unterwegs sein darf, diesmal auch mit futschneuem fahrbarem Untersatz. Der Pick Up hat endgültig seinen Dienst quittiert, und schweren Herzens haben wir uns getrennt. Sein Nachfolger wird dann ab 2022 uns und unsere Hunde durch die Republik kutschieren.
  • Weiterhin rückblickend bleibt zu sagen, dass es natürlich insbesondere zwei extreme Highlights gab.
    Als erstes ist mit dem Einzug von Yuma endlich mein Traum vom Merle in Erfüllung gegangen.
    Mit Argusaugen wache ich über ihre Entwicklung und freue mich jeden Tag, dass Yuma da ist. Bisher macht sie fast nur Freude, von klitzekleinen Schandtaten mal abgesehen, aber das gehört ja zur Welpenzeit dazu, da spielt die Farbe keine Rolle. Insgesamt wird es wirklich Zeit für ernsthafte Erziehung. Yuma ist clever, wissend, was sie darf, versucht sie schon auch auszutesten, ob man als Hund seine Grenzen nicht auch günstig erweitern kann. Sie zeigt größtes Interesse an den Schafen, und ich muss mich in größter Geduld üben, bevor ich gezielt mit ihr am Vieh beginne. Auf keinen Fall soll mir da ein Fehler unterlaufen, und ich möchte auch nix überstürzen.

    Das andere Highlight war wohl Pinas Einzug ins DM-Finale. Meine Freude hält nach wie vor an, und ich denke so gerne an diese drei Tage zurück. Mit einem wunderbaren 6. Platz haben wir dieses Event beendet, und ich bin nach wie vor MEGA GLÜCKLICH!
    Umso wehmütiger muss ich feststellen, dass Pina leider wie alle anderen Hunde auch nicht jünger wird. Ich hoffe, ich kann ihren Kampfgeist noch einige Zeit aufrecht erhalten, und hoffe, wir dürfen noch ein wenig „oben“ mitspielen. Dennoch, es muss ein Nachfolger her. Und hier fällt die Wahl auf Tilda und Yaki. Erstere konnte schon ein paar Qualipunkte sammeln, letzterer zeigte sich auf seinem ersten QT-Trial noch nicht perfekt, aber auch nicht hoffnungslos. Yaki und ich müssen auf dem großen Feld noch Erfahrungen sammeln. Aber ich bin zuversichtlich.
  • Und dann war da ja noch Rubys prächtiger Wurf. Acht zauberhafte Welpen waren weitaus mehr als ich gedacht hatte. Die Bande ist zwar mittlerweile schon wieder ausgezogen, aber die neuen Besitzer berichten voller Freude von ihren Abenteuern. Ruby war eine großartige Mutter, dennoch wird sie vermutlich altersbedingt in den Zuchtruhestand ziehen. Wobei ich mir da eine endgültige Entscheidung noch offen lassen will. Zu gerne hätte ich wohl noch eine Tochter von ihr…..ABER: Vorausschauend werden erstmal Casa und dann Tilda im nächsten Jahr für Nachwuchs sorgen, wenn die beiden Damen es denn wollen und Mutter Natur mitspielt. Der Rüde für Casa steht ziemlich fest, zumindest finde ich meine Wahl hervorragend, und ich hoffe, Casa sieht das ähnlich. Bei Tilda bin ich immer noch am Überlegen. Der D-Wurf zeigt sich wirklich gut und spricht somit für Yakis Einsatz. Aber ich weiß es noch nicht und überlege noch, Tilda wird mir wohl auch noch etwas Zeit zum Nachdenken lassen.
  • Apropos Zeit, die ist zum Jahresende hin ja wieder so schnell verflogen. Die Schafe haben ihre Rittzeit schon hinter sich und stehen wieder nach Geschlechtern getrennt in ihren Herden. Bald werden wir mit allen zum Stall ziehen und die Weidezeit endgültig beenden. Dann wird auch hoffentlich wieder mehr Zeit für gezieltes Training mit den eigenen Hunden sein, bevor es im Frühsommer wieder auf Tour geht. Damit uns die Winterabende nicht langweilig werden, halten uns Ilkas Katzenkinder auf Trab. Zwei Würfe sind es, die ersten ziehen schon bald wieder aus, aber über den Januar werden wir noch von fröhlichen Maine Coon-Kindern bespielt. Mehr Infos dazu unter www.Griffindales.de.
  • Es bleibt zu sagen, für dieses Jahr sollen die letzte Tage möglichst entspannend und ruhig verlaufen, bevor wir hochmotiviert mit unseren Vierbeinern ins neue Jahr 2022 aufbrechen. In diesem Sinne,wie immer…

    ALLEN FREUNDEN UND BEKANNTEN IM IN- UND AUSLAND UND ALLEN LESERN DIESER HP WÜNSCHEN WIR FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR!!!!!

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert