Aus dem LebenBorder CollieHundeMaine CoonsNewsSchafe
  • Das erste Update im neuen Jahr!
  • Wir sind gut ins Jahr 2020 gestartet. Unser C-Wurf wächst und gedeiht hervorragend. Das Quartett geht auf Entdeckungstour, Wohn- und Esszimmer haben bereits an Reiz verloren und die ersten Freilandausflüge bringen der Bande viel Freude. Alle Welpen haben ihr Ticket in ein neues, arbeitsreiches Zuhause schon gelöst und so langsam, aber sicher steht der Auszug ins neue Heim an. Bisschen Zeit bleibt uns aber noch, und die werden wir genießen. Außerdem wird die kleine CASA bei uns bleiben. Da es vermutlich Pinas letzter Wurf ist und sie mit weiblichem Nachwuchs ja sehr sparsam war, möchten wir das kleine Splitface-Mädchen gerne behalten. So gesehen wird uns also dieses Jahr erneut ein Welpe auf Trials und Seminaren begleiten.
  • Apropos, es gibt neue Termine für Seminare. Die ersten Trialtermine stehen auch schon fest.Ich habe mir fest vorgenommen, YAKI endlich zu starten. Zuerst in Klasse 1, dann werden wir weitersehen. Aktuell hat der Nachwuchs ein bisschen Pubertät und das erschwert uns die Zusammenarbeit, aber nach wie vor macht er unglaublich viel Freude.
  • Unsere Schafe haben die Winterweiden bezogen und schwängern vor sich hin. Bisher schaut alles gut aus und wir freuen uns schon auf die Lammzeit, selbst wenn das dann wieder anstrengend wird. Weitaus weniger freuen wir uns über das Zuwandern des Wolfes, der sich nun auch in Hessen ansiedelt. Dieser Gefahr für unsere Schafe sehen wir uns im Moment hilflos gegenüberstehend. Bisher gab es keine Übergriffe, aber ich denke, wenn sich auf politischer Ebene diesbezüglich nichts ändert, wird es für unsere extensive Haltungsform extrem schwer. Mal sehen, was wir da vom neuen Jahr erwarten dürfen.
  • Im Frühjahr soll Ruby erneut belegt werden. Von welchem Rüden steht aktuell noch nicht fest. Einige Ideen benötigen noch der Reifung. Einen weiteren Wurf wird es dann 2020 nicht geben.
  • Ilkas Maine Coons werden ja nun auch irgendwann mal rollig werden und dann wird es kleinen flauschigen Nachwuchs geben, der dann unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen wird.
  • Bisher hielt der Winter sich zurück, aber ich gehe davon aus, das es nochmal hässlich kalt wird und auch Schnee fällt. Persönlich wären mir zurückkehrende Kraniche lieber, aber ich fürchte, das dauert noch…:-(

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert