- Der Frühling naht, zum Glück! Die Lammzeit hat uns voll im Griff. Nasenschafe, Bergschafe und die Ziegen sind schon mit hübschen Lämmern niedergekommen. Die Damen haben bei den Lämmern die Nase vorn, hoffentlich bleibt dieser Trend erhalten. nach schwierigem Start läuft es aktuell gut. Aber es sind noch reichlich Schafe, auf deren Niederkunft wir warten. Es wird also die nächsten 5 Wochen noch sehr anstrengend.
- Noch anstrengender finde ich aber das Warten auf Casas läufigkeit. Längst schon habe ich damit gerechnet, aber Casa lässt sich feiern. Jeden Tag betrachte ich sie genau, aber bisher keine Läufigkeit in Sicht. So langsam fürchte ich, Tilda wird schneller läufig als Casa, oder schlimmer, beide werden gleichzeitig läufig. Da bleibt es aktuell sehr spannend. Casas Auserwählter hat mittlerweile alle Gesundheitstests erfolgreich absolviert und ist frei von allen testbaren Erbkrankheiten. Es wird GREIFENTAL ALWYN werden, ein Sohn von Ruby aus dem A2-Wurf. Ein ganz fantastischer junger Rüde, dessen Werdegang ich live und voller Begeisterung verfolgen durfte. Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden jungen Hunde schnell und erfolgreich zueinander finden, wenn Casa endlich läufig ist. Ein bisschen aufgeregt bin ich schon.
- Noch aufregender ist aber der Start vom Merletier YUMA ins Arbeitsleben. Ich habe begonnen sie zu trainieren und ich gestehe, wir haben etwas gebraucht, um unser beider Vorstellungen vom friedvollen, aber konsequenten Umgang mit den Weidetieren abzustimmen. Yuma verfolgt durchaus eigene Ideen, lässt sich aber nun relativ leicht davon überzeugen, dass ich auch irgendwie am Plan beteiligt bin und einen Platz in ihren Gedanken finden muss. Schöner Stil, ordentlicher Vorwärtsgang und ein unerschütterliches Wesen sind ihre Vorzüge, aktuell ein etwas lockerer Colt bedarf noch der einen oder anderen Erklärung meinerseits. Ich fühle mich arg gefordert, aber der Spaß am Merletier überwiegt, und ich habe Freude an ihrem Training. Es sind halt große Fußstapfen, die sie füllen soll, und ich mahne mich täglich, sie nicht zu überfordern.
- Die Suche nach dem Rüden für Tilda setzt sich fort, und so langsam manifestiert sich ein Gentleman im benachbarten Ausland. Oder eben doch nochmal Yaki… Ich hoffe, ich habe da noch etwas Zeit zum Nachdenken. Regelmäßig im Training finden sich DON und DIVA aus dem D-Wurf, und die sprechen eindeutig für eine Wurfwiederholung. Ich bin noch am Nachdenken. Es wird vermutlich Tildas letzter Wurf, und ich trage mich schon mit dem Gedanken, nicht alle Welpen abzugeben… Ach, als Züchter hat man es nicht leicht…
- Es gibt reichlich Seminartermine und ich hoffe, ich schaffe es, sie nach und nach auf die Terminseite zu setzen. Interessierte sollten bitte im Zweifelsfall einfach direkt bei mir per Mail nachfragen, das ist sicher der erfolgreichere Weg. Ich freue mich auf jeden Fall, wieder bei ganz vielen Freunden im In- und Ausland zu Gast sein zu dürfen.GRAS! Das wärs jetzt. Es dürfte gerne wachsen, und zwar schnell und reichlich. Die Schafe haben einen gigantischen Hunger und bisher sind die Wiesen noch mehr braun als grün… Warmer Regen und Sonne im Wechsel wäre die Rettung… Mal schauen.

















No responses yet