Der Frühling kommt, und unzählige Geburten sowohl bei den Zwei- als auch vor allem bei den Vierbeinern fordern alle Aufmerksamkeit und binden die letzte freie Minute des Tages.
Wir sind sehr froh über die Geburt unseres H2-Wurfes. Sicher hätte man es sich denken können… Yuma hatte es natürlich eilig mit dem Auspacken ihrer Ostereier und hat sich bereits drei Tage vor dem eigentlichen Termin sehr fest entschlossen in der Wurfkiste niedergelassen. Wirklich fest entschlossen, nur mit gutem Zureden konnte man die werdende Mutter noch davon überzeugen, dass eine kleine Gassirunde sicher noch nötig wäre. Nach einiger Wartezeit erklärte Yuma die Geburt ihrer Welpen in den sehr frühen Morgenstunden des 24. März für eröffnet. Unglaublich ruhig und sehr konzentriert hat sie extrem souverän 5 kräftige Welpen geboren. Sie wirkte unter der Geburt so unglaublich selbstsicher, es war eine Freude, dieses Erlebnis mit ihr teilen zu dürfen. Ganz großartig umsorgt sie ihre Bande. Wir sind ganz begeistert von dem „bunten“ Osternest und freuen uns sehr über einen Rüden in tricolor, einen Rüden in Black Merle Tan, 2 Jungs in Black Merle und eine hübsche junge Dame in Black Merle. Namen und Bilder kommen sobald wie möglich. Nach wie vor sind wir alle etwas eingespannt, denn….
…. unsere Schafe haben ebenfalls die Lammzeit eröffnet und halten uns mit mächtig vielen Mehrlingsgeburten in wirklich kurzer Zeit sehr auf Trab. Die Blackface sind schon so gut wie durch, die Zackel folgen auf dem Fuß, Cheviot und Herdwicks hängen noch hinterher und packen langsamer aus. Die Bergschafe haben schon seit 2 Wochen fertig. Spätestens in 2 Wochen wird auch diese schöne und anstrengende Zeit des Jahres zu Ende sein und ich gestehe, wir freuen uns schon, wenn alle Lämmer da sind. Es wäre alles schöner bei deutlich sommerlicherem Wetter, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.
Auch das Geflügel vermehrt sich rasant. Etliche Enten- und Hühnerküken sind schon geschlüpft, und so langsam, aber sicher füllt sich der Hof mit reichlich Leben in allen noch freien Ställen.
Mit Gin waren wir zum HD-Röntgen in der Heide, und selten war ich glücklicher mit einem ganz und gar großartigen Ergebnis. Gin bekam von Dr. Koch höchstpersönlich eine A1-Hüfte attestiert und hat somit ihren ersten Schritt in Richtung Zuchttauglichkeit getan. Wir freuen uns riesig über dieses Ergebnis.
Seminare und Trials sind in Planung, und die Schafschur muss trotz des aktuell regnerischem Wetters geplant werden. Langeweile also wieder mal Fehlanzeige….
No responses yet