Vorneweg: Ich entschuldige mich in aller Form für das absolut sträfliche Vernachlässigen der Updates dieser Homepage. Es tut mir wirklich Leid, aber die Zeit ist förmlich nur so dahin gerast…und irgendwie ging die HP unter…Sorry….
Jetzt aber: Der Sommer ist förmlich nur so dahin geflogen und die Ereignisse haben sich tatsächlich überschlagen. Das Highlight des Jahres 2023 setzt quasi auch alle anderen Termine etwas unter Druck und macht vor allem mich selbst leicht nervös. Mit etwas Können und ein bisschen Glück hat es meine geliebte Pina wahrhaftig geschafft, uns beide für die EUROPAMEISTERSCHAFT vom 24.-27. August 23 in Kungsör in Schweden zu qualifizieren. Heißt im Klartext ….nach so, so vielen Jahren fahren wir nicht nur als Zuschauer zu einer EM, sondern tatsächlich als Teilnehmer. Dieses Event wirft natürlich seine Schatten voraus. Die Reise nach Schweden mit dem Pick up wird einen Tag in Anspruch nehmen, und einige Zeit werden wir vor Ort sein, bevor ein weiterer Tag für die Rückreise draufgehen wird. Derartige Abwesenheit ließ uns die Seminartermine etwas zusammenraffen, was sich wiederum ungünstig auf Koppelbau und Herdenmanagement auswirkt, da ich dafür nun noch weniger Zeit habe als sonst…. Man merkt vielleicht….ich möchte nochmal die vernachlässigte HP entschuldigen.Egal, alle freuen sich tierisch auf Schweden, Pina versteht sicher die Aufregung nicht… zumal ich sie eigentlich schon in Rente verabschiedet hatte. Auf der diesjährigen DM hatten wir einen sehr späten Startplatz am Abend und Pinas Outrun führte sie direkt in die untergehende Sonne, so ein ergreifender und emotionsüberlagerter Anblick ….wunderschön. Ich kann mich gar nicht erinnern, einen Hund jemals vorher so bewusst aus dem Wettkampf zurückgezogen zu haben, aber Pina ist und bleibt eben etwas Besonderes. Es wird mir wahnsinnig schwer fallen, künftig ohne sie auf einen Wettkampf zu fahren, sie nicht zu starten….. aber ich habe es ihr versprochen, und der Zeitpunkt scheint mir mehr als gut gewählt. Nun wird sie bei meinem ersten Start auf einer EM ihren definitiv letzten Start haben. Diesen werden wir beide, völlig egal wie es laufen wird, in vollen Zügen genießen. Und dann wird Pina endgültig und ganz, ganz sicher in Rente gehen, mehr als wohlverdient!!!!!!!! Das wiederum hat natürlich zur Folge, dass Yaki und Tilda sich in die Riemen legen müssen, um die Greifental-Fahne auf den Wettkämpfen hoch zu halten. ich bin recht zuversichtlich, vor allem Tilda scheint den Ernst der Lage verstanden zu haben. Auf bereits erwähnter DM hat sie mich mit ihrem Lauf am zweiten Tag so sehr fasziniert und überrascht, dass es mir fast unheimlich war. Mit nur einem einzigen Punkt zu wenig sind wir am Finale vorbeigerutscht. Ein einziger Punkt hat uns auf Platz 13 gezwungen, was zweifelsohne für Tilda und mich schon ein Highlight war. Darauf lässt sich aufbauen und wer weiß, vielleicht hat Pina ihr im Stillen geflüstert dass Tilda sich nun anstrengen muss, um in ihre Fußstapfen zu treten.Yuma wäre auch noch auserkoren, um evtl in die Fußstapfen ihrer Oma zu treten. Nach wie vor bin ich da sehr hoffnungsvoll. Vom Gefühl aber erinnert sie mich ein klitzekleinwenig mehr an ihre Uroma Kerry .-) Aber, das wird, da bin ich sicher. Dieses Jahr noch wird gestartet, sie ist vorbereitet und nun gilt es, Wettkampfluft zu schnuppern. Und Erfahrung zu sammeln.Die „kleine“ Gin habe ich mal vorsichtig gestartet, und ich würde sagen, das Modell ist etwas speziell 🙂 Ganz sicher braucht Gin noch etwas Zeit, und da passt es wunderbar, dass mir aktuell angesichts besagter Reise nach Schweden ohnehin die Zeit für ernstes Training fehlt. Aber auch hier denke ich, wenn sie erstmal versteht, dass auch ich in ihrem Plan beim Schafetreiben vorkommen sollte, dann werden wir uns gewiss einig und uns gemeinsam in die richtige Richtung entwickeln.
Wir haben bereits etliche Wochenenden mit wundervollen Seminaren in ganz Deutschland verbracht, es gab schon wieder so viele schöne Momente, über die ich aber im Detail berichten werde, wenn wir aus Schweden zurück sind. Natürlich wird es nach unserer Rückkehr direkt weitergehen mit Seminaren in der Pfalz und im Süden des Landes und natürlich auch mit der ein oder anderen Meisterschaft und hoffentlich auch dem ein oder anderen Trialstart mit Yuma.
Der Sommer war heiß genug für eine hervorragende Heuernte. Unsere Schafe sind für die Winter sicher mit genügend Futter versorgt, zumal der aktuelle Regen das Gras auf den gemähten Wiesen schon wieder ordentlich wachsen lässt. Das ist ein sehr beruhigendes Gefühl. Was weniger beruhigt, ist die nach wie vor dominierende Sorge vor dem Wolf. Dieser breitet sich unentwegt und vor allem völlig unkontroliert stetig weiter aus und die Möglichkeiten, unsere Tiere vor ihm zu schützen, sind weder praktikabel noch effizient. So leben wir in steter Sorge um das Wohl unserer Schafe. Hoffen wir, dass ein baldiges Umdenken der Politik vielleicht ein mögliches Miteinander mit dem großen Beutegreifer maximal erleichtert.
Von unseren Schafen hätten wir noch einigen Nachwuchs abzugeben. einige Scottish Blackface Lämmer, der ein oder andere Bergschafbock und einige Zackeljungs wären noch auf der Suche nach einem Aufenthalt jenseits der Tiefkühltruhe.
Außerdem haben wir uns entschlossen, dieses Jahr ganz sicher keine Welpen zu haben. Die EM-Teilnahme hat alle anderen Pläne zunichte gemacht und das ist auch völlig OK. Wenn alles nach Plan läuft, wird Yuma im Frühling für die nächsten Greifentalerchen sorgen. Näheres dazu demnächst hier…. oder auch gerne auf persönliche Nachfrage.Jetzt gehts erstmal hochmotiviert nach Schweden :-))) und danach gelobe ich ein baldiges Update der HP …versprochen.!
No responses yet